Warnung vor gefälschten E-Mails, SMS & Anrufen

Aktuell kommt es zu vermehrten Phishing-Attacken via E-Mail, SMS und Telefon. Oft geben sich die Betrüger als Bankmitarbeiter aus. Unter verschiedenen Vorwänden (z.B. Rückbuchung einer Fehlbuchung, ein angeblich erkannter Betrug oder ein technisches Problem) werden unsere Kunden von den Betrügern um Mithilfe gebeten. So werden die Kunden oft aufgefordert, TANs mitzuteilen oder einen bestimmten Link anzuklicken, der auf die Homepage der Betrüger führt.

Bitte sein Sie bei Nachrichten bezüglich Ihres Online-Bankings sekptisch. Wir würden Sie bei bevorstehenden Änderungen niemals via E-Mail oder SMS informieren bzw. zu Handlungen auffordern!

Auch bei Telefonanrufen ist Vorsicht geboten. Den Betrügern gelingt es oft, bei den Anrufen im Display des angerufenen Telefons die richtige Telefonnummer der Bank erscheinen zu lassen.

Grundsätzlich gilt:
Geben Sie niemals Ihre OnlineBanking-Zugangsdaten weiter!
Ihr VR-NetKey, ihre PIN und auch TANs sind nur für Sie bestimmt. Wir als Bank würden Sie niemals danach fragen.